Beiträge
Archiv
Kategorien

„Singen für Else“ am 1. Mai 2022

Es geht wieder los – der Förderverein Störfähre Else lädt zum „Singen für Else“ am Sonntag, 1. Mai, am Beidenflether Fähranleger ein. „Wir wollen etwas Neues machen, aber Traditionen nicht aufgeben“, sagt der Vorsitzende Thorsten Luft. Etwas Neues wird es mit einem musikalischen Open Air-Wochenende im August geben. Am 1. Mai wird an das traditionelle Fährsingen angeknüpft, das pandemiebedingt in den vergangenen zwei Jahren ausfallen musste.

Shanty-Chöre treten auf

Der Konzertreigen mit „Die Nordlichter“, „De Molenkieker Glückstadt“ und dem Shanty-Chor aus Lägerdorf beginnt um 11 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Im Anschluss treten dann die Sänger auf, und der Gasthof Frauen sowie die Bäckerei Käding werden für deftige und süße Leckereien und Getränke sorgen.

 

„Wir freuen uns, wieder auf die Fährverbindung aufmerksam machen zu können“, sagt Thorsten Luft. Unterstützung erhält er dabei von der Gemeinde und den Organisatoren vom Beidenflether Weihnachtsvergnügen, die ihre Zelte aufbauen. Dem Verein gehören zirka 200 Mitglieder an, und der Vorstand zählt auf ehrenamtliche Helfer.

„Das Vereinsziel ist zwar, die Gemeinden Beidenfleth und Bahrenfleth finanziell zu unterstützen, aber das ist bei dem hohen Defizit nur ein kleiner Tropfen. Es ist wichtig, dass die letzte Fährverbindung über die Stör im Bewusstsein der Leute bleibt.“ Thorsten Luft hofft wieder auf viele Gäste, die bei freiem Eintritt bereit sind, Geld für den Erhalt der Fähre zu spenden.

– Quelle: https://www.shz.de/36838992 ©2022

Michael Kolz
michaelkolz@gmx.de