Beiträge
Archiv
Kategorien

Bahrenfleth

Bahrenfleth liegt im Westen des Amtes Krempermarsch, direkt an der Stör. Es ist die flächengrößte Gemeinde des Amtes. Auf 14,7 km² leben knapp über 600 Einwohner in 14 überwiegend landwirtschaftlich geprägten Ortsteilen. Der größte davon, Neuenkirchen, ist Standort der St.-Nicolai-Kirche aus dem 13. Jahrhundert und der „Treckerscheune“, einem kleinen Museum für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Gerätschaften. Nördlich von Neuenkirchen verbindet „ELSE“, die letzte Seilzugfähre über die Stör, die Krempermarsch mit der Gemeinde Beidenfleth in der Wilstermarsch.

Beidenfleth

Beidenfleth hat ca. 850 Einwohner und am liegt westlichen Ufer der Stör.

Erstmals wurde Beidenfleth 809 erwähnt, als sich dort Abgesandte Karl des Großen und des dänischen Königs Göttrik trafen.

Die Gemeinde feierte aufgrund dieser urkundlichen Erwähnung im 2009 ihr 1200 jähriges Bestehen. Bitte Foto einfügen.

Ab dem 12. Jahrhundert legten holländische Siedler die heute noch sichtbaren Entwässerungsgräben an. Die erste nach dem heiligen Nikolaus genannte Kapelle wurde 1108 errichtet, aber schon bald durch eine steinerne Kirche ersetzt. Der an eine Mühle erinnernde freistehende Turm wurde 1557 erbaut. In der Kirche befinden sich ein mittelalterliches Bronzetaufbecken, mehrere mittelalterlichen Schnitzereien und ein Barockaltar.

Als politische Gemeinde besteht Beidenfleth seit 1876.